Nach 6 monatiger Bauzeit (mit längeren Pausen) ist ein weiteres Modell, auf das ich sehr stolz bin, fertig geworden. Hierbei handelt es sich um einen John Deere Knicklenker im Masstab 1:32. Das Modell ist aus einem alten Modell von Ertl entstanden und dürfte wohl ziemlich einmalig sein. Das Ertl-Grundmodell mit Batterieantrieb wurde komplett zerlegt und alle Antriebs-und Batteriekomponenten entfernt. Das Grundmodell war nicht lenkbar und so endschied ich mich ein Knickgelenk in das Modell einzubauen. Das Gelenk ist aus Aluminium gefräst und verstiftet. Nach dem Einbau des Knickgelenks wurde der ganze Schlepper neu lackiert - in Original John Deere-Grün versteht sich! Anschliessend wurde er noch mit diversen Kleinteilen und etwas Farbe verfeinert. Das Ergebnis sehen Sie auf den Fotos.
 
John Deere 8960...

370 PS...

Es sind viele Details nachgebildet.

 

Hier noch einige Info`s zum Original:

Die Knicklenktraktoren der Serie60 wurden 1988 mit längerem Radstand, 3 neuen Getriebevarianten, dem 12Gang Syncro, dem 24Gang PowrSync, dem 12Gang Power Shift und der neuen Sound-Guard-Kabine mit Einstieg auf der rechten Seite in den Markt eingeführt. Der nach links neben die Kabine verlegte Auspuff und Luftfilter sorgten für eine wesentlich bessere Sicht auf dem Acker und der Strasse gegenüber der 50er-Vorgängerserie. Die 60er Serie bestand aus dem 8560 mit 235PS, dem 300PS starken 8760 und schliesslich dem von mir gebauten 8960 mit 370PS.

      Das Vorbild

Nach diesem Foto entstand mein Modell hauptsächlich