Der John Deere 8970 ist mein zweites John Deere Knicklenker-Projekt. Basis war auch hier wieder der John Deere 8960 mit Batterieantrieb von ERTL. Das Grundmodell wurde komplett zerlegt und alle Antriebs-und Batteriekomponenten entfernt. Danach wurde ein von mir gefrästes Knickgelenk an den Schlepper gebaut. Die Motorhaube wurde überarbeitet (gespachtelt). Dies geschah auch mit der Kabinenrückseite. Danach wurde der Schlepper neu lackiert und mit diversen Details wie Arbeitsscheinwerfern, Geländern, Tankstutzen und Blinkern verfeinert. Zum Schluss erheilt der Schlepper noch eine neue Zwillingsbereifung mit selbstgedrehten Felgen sowie neue Schriftzüge mit der Typenbezeichnung 8970. Das Ergebnis des Umbaus sehen Sie auf den Fotos. 

 

Hier noch einige Info`s zum Original:

Die John Deere Knicklenktraktoren der Serie 70 wurden 1993 als die Power-Plus Traktoren in den Markt eingeführt. Die überarbeiteten Modelle waren der 8570 mit 250PS, der 8770 mit 300PS, der 8870 mit 350PS und das von mir gebaute Flagschiff 8970 mit 400PS. Bei der 70er Serie konnten erstmals die drei Topmodelle mit Drillingsbereifung ausgerüstet werden. Optisch unterscheiden sich die Traktoren der 70er Serie kaum von der 60er Serie. Die Hauptunterscheidungsmerkmale sind die geänderte Haube mit weniger Luftschlitzen und die vordere schwarze Kante. Ausserdem wurde das Design der Schriftzüge geändert. 

     

Nach diesem Foto entstand mein Modell hauptsächlich