ST 650

Twin Steiger Power

Dies ist mein erstes richtiges Knicklenkerumbauprojekt. Das Modell besteht wie das Original aus zwei Panther Schleppern von Ertl. Die Kabine des vorderen Schleppers würde entfernt und an dessen Stelle fand der Zusatztank der ein Frästeil ist platz. Nachdem die beiden Schlepper miteinander verbunden waren, wurde der Schlepper in Originalfarbe lackiert und mit zahlreichen Details aufgewertet. So ist meiner Meinung nach ein schönes Modell entstanden wie auf den Fotos zu erkennen ist. 

Hier noch eine kleine Liste der Umbaumaßnahmen:

-Haltegriffe am Motorenaufstieg

-Geländer am vorderen Schlepperteil

-selbstgedrehte Felgen mit Planetengetrieben

-detailierter Kabineninnenraum

-Arbeitsscheinwerfer auf den Kotflügeln

-Blinker und Rücklichter am Kabinendach

-selbstgemachte Originalbeschriftung

-Lackierung in Originalfarbe

-lackierung der Steigerembleme auf den Motorhauben

-Tankstutzen auf dem vorderen Schlepperteil

-Luftfilter auf der vorderen Motorhaube

-Auspuff auf dem vorderen rechten Kotflügel

-Zugöse am Schlepperheck

-diverse Frästeile

-usw.

Hier noch einige Informationen zum Original:

Der Steiger ST 650

Der Steiger ST 650 wurde 1977 gebaut. Er war ein absolutes Versuchfahrzeug für die Firma Steiger. Angetrieben wurde er von zwei 3406 Caterpillar Motoren mit einer Gesamtleistung von 650 PS. Das Gesamtgewicht betrug 18 Tonnen. Dieser Gigant nötigte die Firma Versatile dazu den 8-rädrigen 1050 "Big Roy" mit 600 PS zu bauen. Seit den 80er Jahren hat niemand mehr etwas über den Twin Panther gehört. Der Traktor wurde nur kurzzeitig getestet und verschwand dann Spurlos von der Bildfläche. Es haben anscheinend auch keine Aufzeichnungen über den Schlepper und die Tests überlebt. Steiger hatte in früheren Jahren bereits mit einem dreimotorigen Modell herumexperimentiert über das ich vielleicht auch noch etwas berichten werde. Der ST 650 ging nie in Serie, weil die meissten amerikanischen Farmer am Anfang der 80er mit der Leistung von 300-400 PS starken Knicklenkern zufrieden waren. Ausserdem machte die Tatsache das der Schlepper zwei Getriebe und zwei Motoren hatte den Konstukteuren Probleme, da diese nie richtig synchron liefen. Daraufhin wurden alle Tests mit dem ST 650 eingestellt.

Ein weiteres der sehr seltenen Fotos.